Jänner-Rallye 2022 abgesagt!

Aushängezeitraum: 08.02.2022 - 27.02.2022

Wie das Organisationsteam der Jänner-Rallye per Presseaussendung vom 7.2.2022 bekannt gab, wird die für 25. bis 27. Februar 2022 geplante 'Jänner-Rallye 2022' nun ersatzlos abgesagt!

Alle Bemühungen um die Jännerrallye 2022 waren umsonst!

Der Rallye-Club Mühlviertel begründet die Absage mit den in Österreich aktuell verordneten Zuschauerbeschränkungen, die selbst für den Outdoorbereich nicht erhöht werden konnten. Konzepte mit 50 Personen-Zuschauerzonen wurden intensiv geprüft, sind aber nicht realistisch und vor allem wirtschaftlich nicht umsetzbar.

Nachdem die Rallye schon im Vorjahr pandemiebedingt ausfallen musste, war man umso mehr bemüht, die 36. Auflage der Jännerrallye von 6. bis 8. Jänner 2022 auszutragen. Aufgrund der steigenden Fallzahlen im Herbst 2021 war den Verantwortlichen des Rallye-Club Mühlviertel aber bereits klar, dass dieser Termin wegen der Covid-Bestimmungen nicht zu halten war. Man entschloss sich, die Jännerrallye auf den Termin 25. bis 27. Februar 2022 zu verschieben. Man war zwischenzeitlich überaus zuversichtlich und arbeitete mit Hochdruck an der Austragung. Da von Seiten der Regierung Lockerungen der bisherigen Einschränkungen zu erwarten waren, durfte man annehmen, dass diese bis Ende Februar auch für die Zuschauereinschränkungen im Outdoorbereich gelten würden. Aber leider korrigierte man die maximal erlaubte Zuschauerzahl auf nur 50 Besucher pro Rallye-Zuschauerzone im Freien. Zugewiesene Sitzplätze an den Sonderprüfungen hätten die maximale Besucherzahl zwar geringfügig erhöhen können, waren jedoch in der Praxis nicht verordnungssicher durchführbar, weil man platzwechselnde oder stehende Besucher nicht gänzlich ausschließen konnte. Damit war für den Veranstalter klar, dass man die Rallye unter den gegebenen Rahmenbedingungen realistisch nicht wirtschaftlich und kostendeckend durchführen kann.

Ausführlichere Informationen dazu finden Sie unter www.jaennerrallye.at